2-Waben Schaukästen sind ungeeignet

Warum soll man keine 2-Waben Schaukästen aufstellen?

2-Waben Schaukasten 2-Waben Schaukasten

Ein Schaukasten in dieser Art ist sehr beliebt, um Nichtimkern Einblicke in das Bienenvolk zu zeigen. Diese Bienenbehausung entspricht aber nicht einem harmonischen Volkaufbau und einer idealen Holraumbesiedelung. Ein Bienenvolk würde nie in solch ein beengtes Raumvolumen einziehen. Man erkennt, dass die Bienen Wabengassen benötigen, um eine normale Volksentwicklung aufzubauen. Auch der Wärmehaushalt sowie die Sauerstoffversorgung über das kleine Flugloch ist nicht möglich. Im Bienenvolk entsteht Stress.

2-Waben Schaukasten und EWK Zwei-Waben Schaukasten mit Wabengassen (links) und EWK (rechts)

Beim Erstellen des Schaukasten wird die Königin aus einem Mehrwaben-Bienenvolk genommen. Nun kann sie nicht mehr genug Eier ablegen. Die Umstellung zeigt sich durch eine Reduktion der Körpergröße.

Eine Ausnahme bilden die EWK’s (Einwabenkästchen). Diese sind gelegentlich auf Belegstellen vorgeschrieben. Der Grund dafür ist die volle Überprüfung, damit keine fremden Drohnen mit auf die Belegstelle kommen. Der Belegstellenwart kontrolliert laufend über die Sichtgläser, ob die Königin in Eilage ist. Wenn die ersten Eier sichtbar sind, wird sie versendet oder in Jungvölker eingeweiselt. Die Königin hat zu diesem Zeitpunkt noch nie große Mengen von Eier abgelegt.