Insektenhotels

Menschlicher Idealismus arbeitet gegen die Natur!

Voller Freude konnte ich im April beobachten, wie Einsiedlerbienen (= Wildbienen) in den Löchern einen Nahrungsvorrat aus Blütenpollen angelegt hatten. Auf jede eingetragene Pollen-Portion wurde dann ein Ei gelegt und anschließend verschlossen.

Insektenhotel Insektenhotel, Wildbienen-Nest neben Honigbienen-Aufstellung im Augarten

Leider kam dann zwei Tage später eine „Wespen-Königin“ vorbei, die am „gedecktem Tisch“ alles ausraubte. Larven von Wespen werden mit Blütenpollen und Fleisch von toten oder erbeuteten Tieren gefüttert.

Die „Wespen-Königin“ beginnt mit fünf bis zehn Zellen Brut. In diesem Stadium werden die Larven von der Königin allein betreut. Ohne die Aufstellung von „Insektenhotels“ würden die Raubinsekten nur einen kleinen Teil finden und erbeuten!